Da sind wir also in Grächen – Wallis, meine zweite Heimat und im Herzen die erste…

Tag 1 mit Anreise ist mal wieder geschafft. In grade mal 5,5 Stunden sind wir aus dem Rhein-Main-Gebiet ins Wallis gereist. Dabei haben wir die Schweiz von Nord nach Süd durchquert und sind sogar mit dem Autozug durch den Lötschberg gefahren. Geht oftmals relativ schnell, gerade in der sogenannten Zwischensaison. Viele Restaurants und Hotels, die sonst zahlreich vorhanden sind, sind geschlossen. Wir wollen aber nur Wandern und Ausspannen.

Traditionell essen wir am ersten Abend Raclette. Das ist aber anders, als ihr es vom Raclettegerät von Zuhause kennt. Der Käse schmeckt hier anders. In der Region hergestellt sind das andere Aromen. Ihr bilde mir wenigstens ein, es schmecke anders :o) Traditionell wird es am offenen Feuer als halber Käselaib angelegt. Der geschmolzene Käse wird dann mit einem Messer auf den Teller geschabt. Das ist einfach mega lecker! 🤤

Nach der Fahrt und vor dem Essen sind wir noch eine Runde zum Grächer See gelaufen. Grächen ist ein wunderschönes Bergdorf im Mattertal im Wallis. Ja, Mattertal von Zermatt und Matterhorn. Das bekommt ihr im Laufe der Zeit auch zu sehen. Auf 1620m liegt Grächen auf einer Sonnenterasse. Mit 300+ Sonnentagen im Jahr ein herrlicher Ort. In 1 Stunde ist man in Zermatt, Saar Fee oder am Aletschgletscher. Alles wohlklingende Ort für Alpinisten und Bergfreunde. Für mich ist es Heimat. Ich bin bereits das 51. Jahr hier, da meine Eltern mich bereits mit 3 Monaten erstmals mit hernahmen. Mein Herz ist hier und immer wenn ich hier bin, fühle ich mich Zuhause.

Viele der Touren machen wir, mit kleinen Variationen, Jahr für Jahr wieder. Daher beschreibe ich diese ein Mal, es sei denn es gibt wesentliche Änderungen. Ich werde für Bilder aus den verschiedenen Jahren entsprechend am Ende Galerien anhängen, die die jeweiligen Jahrgänge zeigen.

Begleitet mich also auf unseren Touren und ich versuche Euch mit Bildern ein paar Eindrücke zu geben. Über Fragen oder Kommentare freue ich mich!

www.graechen.ch
http://www.matterhornvalley.ch

Categories:

Tags:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner